Unser Team

Mit großer Leidenschaft und mehr als 30 Jahren Erfahrung, sehen wir es als unsere Passion Ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Seit der Gründung steht unsere Praxis für hohe Qualität, eine gute Behandlung sowie für ein freundliches und kompetentes Team. Unsere Patienten stehen für uns stets im Mittelpunkt. Kontinuierliche Weiterbildung, interdisziplinäre Zusammenarbeit und ein ganzheitliches Behandlungskonzept sind uns wichtig – zum Wohle unserer Patienten.


Nach dem Studium der Zahnmedizin war ich 2 Jahre in der chirurgischen Abteilung der Universitäts-Zahnklinik Würzburg und anschließend in einer allgemein zahnärztlichen Praxis tätig. 1973 erfolgte meine Promotion, sowie ein Studienaufenthalt in den USA. Meine kieferorthopädische Weiterbildung absolvierte ich in der KFO-Praxis von Dr. Diernberger, München und der Universitäts-Zahnklinik Würzburg. Seit September 1977 bin ich mit meinem Mann in unserer Gemeinschaftspraxis tätig. Von 1990 - 1998 war ich Mitglied der Prüfungskommission für kieferorthopädische Weiterbildungsassistenten. 1999 zertifizierte ich mich als Mitglied des European Board of Orthodontists. Wichtig ist mir der interdisziplinäre Austausch mit ärztlichen Kollegen z.B. Kieferchirurgen, HNO-Ärzten, Kinderärzten, Schlafmedizinern, etc. um den Blick über den Tellerrand nicht zu verlieren. So kann man die Kieferorthopädie als medizinisches Teilgebiet besser integrieren und sinnvoll weiterentwickeln.




Ich promovierte 1973 und schloss meine Facharztausbildung zum Kieferorthopäden an der Universität Würzburg ab. Es folgten für mich wertvolle Studienaufenthalte in Frankreich und den USA. 1974 gründete ich in Würzburg eine Praxis, die ich seit 1977 als Gemeinschaftspraxis mit meiner Frau Dr. Uta Richter leite. Seit 1978 besitzen wir die Weiterbildungsberechtigung für Kieferorthopäden. Hierbei ist bis heute eine breitgefächerte Weiterbildung auf den Gebieten der Medizin, Zahnmedizin und Kieferorthopädie unser Ziel. Ein besonderes Anliegen ist mir die Weitergabe erworbener Erkenntnisse an die jungen Kollegen in Form von Seminaren und Vorträgen. Gemeinsam mit meiner Frau hielt ich Vorträge in Deutschland, Österreich, Schweiz, Israel, Italien und Polen. Die Kieferorthopädie ist meine Passion.



Geboren und aufgewachsen bin ich in Würzburg. Nach dem Abitur nahm ich das Studium der Zahnmedizin an der Universität Witten/Herdecke auf. Währenddessen absolvierte ich eine Vielzahl an Hospitationen und Fortbildungen in allen Bereichen der Zahn- Mund,- und Kieferheilkunde, zudem folgte ein Studienaufenthalt an der Dental School der University of Pennsylvania in den USA. Das Fach der Kieferorthopädie habe ich bereits durch meine ebenso in Würzburg ehemals praktizierende Großmutter kennengelernt. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgischen Abteilung meiner Universität sammelte ich schon während meines klinischen Studienabschnittes wichtige Erfahrungen und Kenntnisse für meine heutige Arbeit.  weiterlesen